KBS 993 Ingolstadt - Donauwörth - Neuoffingen (-Ulm) |
Eingleisige, elektrifizierte Hauptbahn |
Einen der zahlreichen Kesselzüge auf der Donautalbahn bespannt am 27.03.2003 die verkehrsrote 150 161 zwischen Neuburg(Donau) und Unterhausen.. |
Die KEG ist im Ölverkehr sehr aktiv. Am 14.11.2002 brachten KEG 2112 und ES 64 U2 - 095 einen Zug nach Unterhausen. |
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Streckenbeschreibung
Ingolstadt-Donauwörth
Streckenbeschreibung
Donauwörth-Neuoffingen (-Ulm)
Fahrzeugmaterial
/ Zuggarnituren
Die Züge von Donauwörth (MDT) in Richtung Ulm fahren meist aus Gleis 7 aus. Am nördlichen Bahnhoskopf müssen sie mit mehreren Doppelkreuzungsweichen die Ausfahrt aus dem Rangierbahnhof in Richtung Treuchtlingen und Aalen überqueren. In einer engen Linkskurve wendet sich die Strecke Richtung Südwesten und lässt den Donauwörther Stadtteil Riedlingen hinter sich. Zunächst in flachdem Gelände lehnt sie sich bald rechts an den Hang und durchfährt vor dem Ort Tapfheim (MTPF) einen Einschnitt mit Überführung. Der Bahnhof Tapfheim besitz heute eine Haupt- und ein Ausweichgleis und wird vom Stellwerk in Donauwörth ferngesteuert. Im Bereich des langgestreckten Ortes Tapfheim-Donaumünster liegen einige Bahnübergänge an der Strecke. Dort geschah im Jahr 2001 an einem unbeschrankten BÜ jene Kollision einer RB mit einem Auto, bei der vier Menschen ums Leben kamen. Die Landschaft ist in diesem Bereich leicht hügelig, weshalb beim Bahnbau immer wieder Dämme und Einschnitte nötig waren. Die Bahnhöfe Schwenningen (MSWN) und Blindheim (MBLM) besitzen jeweils noch zwei Gleise, das Haupt- und das Ausweichgleis. Diese werden zwar nicht für den Personenverkehr benötigt, der relativ starke Güterverkehr wäre ohne jedoch kaum möglich. Ab Höchsstädt (MHDT) wird die Landschaft flacher; die Strecke verläuft von hier bis Günzburg in Donauebene. Der Bahnhof Dillingen/Donau (MDIL) weißt als einziger noch größere Bahnanlagen auf. Hier sind einige Gütergleise vorhanden. Regelmässig werden dort Landmaschinen und Haushaltsgeräte verladen. Abtransportiert und angeliefert werden sie von einer CB aus Günzburg. Stündlich findet in Dillingen die Begegnung der RegionalBahnen aus Ulm und Regensburg statt. Lauingen (MLIG) und Gundelfingen (MGUF) besitzen ebenfalls Ausweichgleise. Sie sind die letzten Bahnhöfe bevor sich ein langer gerader und flach Streckenabschnitt anschließt, der zunächst durch Wiesen, später durch sumpfige (Au-)Wälder führt. Schließlich wird auf einer Obergut-Stahlkastenbrück die Donau überquert. Gleich drauf erreicht der Zug die Betriebsstelle Neuoffigen (MNFG), die ohne Halt durchfahren wird. Hier vereinigt sich die KBS 993 mit der KBS 980 aus Richtung Augsburg. Früher endeten die Personenzüge aus Donauwörth meist in Neuoffingen mit Anschluss nach Günzburg (MGZB). Deshalb sind hier auch Lokbehandlungsanlagen sowie eine Drehscheibe mit zweiständigem Lokschuppen vorhanden, die heut von der Schwabendampf e.V. genutzt werden. |
110 181 überführt eine 111 mit einer RB von Ulm nach Donauwörth. Einfahrt in den Bahnhof Donauwörth; 26.02.2002. Soeben erreicht 111 035 mit ihrer RB nach Regensburg den Bhf. Donauwörth; 27.02.2002 |
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Streckenbeschreibung
Ingolstadt-Donauwörth
Streckenbeschreibung
Donauwörth-Neuoffingen (-Ulm)
Fahrzeugmaterial
/ Zuggarnituren
RB's:
Die Garnituren des normalen Taktverkehrs (wochentags Stundentakt; WE zweistündlich)
werden mit BR 111 (Bh München) bespannt. Sie bestehen aus 3 Regiowagen
incl. Steuerwagen. Dieser steht zwischen Ingolstadt in Richtung Ulm. In den
Sommermonaten wird hinter der Lok ein Gepäckwagen für den Fahrradtransport
eingereiht. Hierbei sind übrigens sowohl Hellgrau-dunkelgraue, Rote, sowie
die seltenen Türkis-Hellgrauen im Einsatz.
RE's:
RegionalExpresszüge verkehren auf der Linie nur am Wochenende, zwar in
den Taktzeiten, jedoch weniger als zweistündlich. Diese werden jedoch bis
Stuttgart Hbf durchgebunden. Gefahren werden sie mit BR 111 und ca. 5 Doppelstockern
mit Steuerwagen (Richtung Ingolstadt).
Gz's:
Auf der ganzen Strecke verkehren viele durchgehende Güterzüge, viele
davon auch Kesselwagen von und zu den Ingolstädter Raffinerien. Daneben
gibt es Güterzüge Ulm - Donauwörth (kopfmachen) - Treuchtlingen
sowie einen Audi-Zug Ingolstadt - Donauwörth - Treuchtlingen. Zwischen
Günzburg und Dillingen/Donau verkehrt werktäglich eine CB, die v.a.
ein Hausgerätewerk in Dillingen bedient.
Zusätzlich gibt es noch Übergaben von Ingolstadt nach Neuburg/Donau
sowie nach Unterhausen zum Güterwagenwerk.
Sonderzüge:
Nicht sehr häufig, jedoch auch einige Male im Jahr kommen (Dampf-)Sonderzüge
auf die Strecke. Näheres bei den Veranstaltern Bayerischen
Eisenbahnmuseum in Nördlingen und Schwaben
Dampf Neuoffingen.
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Ingolstadt-Donauwörth
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Donauwörth-Neuoffingen (-Ulm)
Fahrzeugmaterial
/ Zuggarnituren
Alle
Angaben ohne Gewähr; Fehler vorbehalten; Alle Fotos: Heinz Steiner,
Donauwörth; |