KBS 982 Augsburg - Donauwörth - Treuchtlingen |
Zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn |
Höhen- & Geschwindigkeitsprofil |
Fast
die gesamte Strecke von Augsburg nach Donauwörth ist mit LZB ausgerüstet.
Sie wird deshalb (und da auch keine BÜ's mehr vorhanden sind) von
den IR/IC/ICE's mit 200 km/h befahren. Gleiswechselbetrieb ist möglich.
Sie führt auf ebenem Terrain in den Lechebene grösstenteils
gerade Richtung Norden. Wegen der relativ "unspektakulären"
Charakteristik der Strecke werde ich mich hier v.a. auf die Beschreibung
der Bahnhöfe beschränken. |
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Höhen-
& Geschwindigkeitsprofil
Streckenbeschreibung
Augsburg-Donauwörth
Streckenbeschreibung
Donauwörth-Treuchtlingen
Fahrzeugmaterial
- Zuggarnituren - Sonderzüge
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Höhen-
& Geschwindigkeitsprofil
Streckenbeschreibung
Augsburg-Donauwörth
Streckenbeschreibung
Donauwörth-Treuchtlingen
Fahrzeugmaterial
- Zuggarnituren - Sonderzüge
ICE's:
Zur Zeit verkehren ICE 1, ICE 3 und ICE-T 411.
Die ICE 1 zwischen München und Hamburg. Die ICE 2 alle Züge, die in
Hannover geflügelt werden und nach Hamburg/Bremen vekehren. Die ICE-Linie
8 München-Berlin-Hamburg wird mit 411 gefahren. ICE 3 und ICE-T meistens
als Doppelgarnituren.
IC's:
IC 522 "Amalienburg" (DON durch 14:36) ist bespannt mit 101 an der
Spitze.
IC 523 "Amalienburg"(DON durch 13:20) mit 120 an der Spitze.
IC 1080 (DON durch 15:00) und IC 1081 "Alpenland" (DON durch 13:15)
werden von der BR 120 gefahren. Die IC-Garnitur umfasst auch immer einen Gepäckwagen,
der in einem Zugpaar aus dem Touristik-Zug stammt (Stand: 27.09.01).
IC 816 (DON durch 12:42) und IC 817 (DON durch 13.43) ist die einzige Leistung
der BR 112 in der Gegend.
IR:
Der einzige verkehrende IR 2123 Frankfurt-München (DON an 08:29) wird mit
101 oder 120 bespannt und führt IC-Wagen.
Lange war er auch die einzige Planleistung der 103, aber das ist ja inzwischen
passé. Trotzdem wird er noch häufig mit diesen Loks bespannt.
Gz's:
Mit Güterzügen kommen praktisch alle Standart-Güterzugloks, also
140, 151, 152, zum Einsatz. Seltener verirrt sich auch eine ÖBB-1044, 150
oder 155 auf die Strecke. In den Abendstunden kommen auch 101 oder 120 mit KLV-Zügen
des Nachtsprungs auf die Strecke.
Exoten sind die BTZ Trailer-Züge (Fahrplan
bei railfan.de) mit DB-152 sowie die boxXpress.de-Züge mit Dispoloks-152
oder -1116 (Fahrplan
bei railfan.de)
Zwischen Augsburg Rbf und dem Südstahwerk in Meitingen verkehren mehrmals
am Tag Stahlpendelzüge mit Loks BR 150.
RE's:
Die wochentags stündlich (WE: zweistündlich) verkehrenden RE's werden
mit 110 (Bh Stuttgart/München)) und 111 (Bh München West) bespannt.
Sie bestehen aus vier bis sechs Regio-Wagen, wobei in vielen RE's auch Halbgepäckwagen
(blau-beige oder modernisiert) mitlaufen. In den Mittagsstunden (ausserhalb
der HVZ) sind aber auch Züge ohne 1. Klasse und Gepäckabteil unterwegs.
Auch Steuerwagen (Wittenberger oder alt) wurden schon eingesetzt, sind aber
(noch) nicht die Regel.
RB's:
Die RB's Donauwörth-München werden gebildet aus 111 (Bh München/Nürnberg)
und 4-5 Dostos mit Steuerwagen (Richtung Augsburg). In Ausnahmefällen auch
ohne Steuerwagen und mit 110 (Stuttgart/München)) oder 113 (München).
Die RB's Donauwörth-Augsburg verkehren meist als 111 + 3 Regio-Wagen; Steuerwagen
Richtung Augsburg. Vereinzelte Züge auch mit 110 (Stuttgart) und ohne Steuerwagen.
Sonderzüge:
Das Bayerischen
Eisenbahnmuseum sowie das DB-Museum
Nürnberg schicken immer wieder Sonder-(Dampf)-Züge über die
Strecke. Näheres auf deren Seiten.
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Höhen-
& Geschwindigkeitsprofil
Streckenbeschreibung
Augsburg-Donauwörth
Streckenbeschreibung
Donauwörth-Treuchtlingen
Fahrzeugmaterial
- Zuggarnituren - Sonderzüge
Alle
Angaben ohne Gewähr; Fehler vorbehalten; Alle Fotos: Heinz Steiner,
Donauwörth; |