Zementklinkerzug Harburg(Schw) - Berlin Osthafen


Der Zementklinkerzug Berlin - Harburg(Schw) - Berlin Osthafen transportiert Zementklinker, welcher in Berlin auf ein Binnenschiff geladen und zur Weiterverarbeitung gebracht wird.
Die Beförderung obliegt der Firma Ernst Schauffele Schienenverkehrs GmbH & Co KG (ESS). Da diese nur über zwei eigene schwere Strecken-Dieselloks verfügt, mussten immer wieder Loks angemietet werden. Diese machen den Zug zu einer interessanten Leistung auf den KBS 982 und KBS 995 (und natürlich weiter Ri. Berlin).
Zur Abwicklung der Rangierarbeiten wurde im März die Schauffele-eigene Lok V60.001 mit dem Zug nach Harburg überführt. Inzwischen haben allerdings wieder die Streckenloks W232 den Verschub in Harburg übernommen.

Bilder, Lokomotiven

22.10.2002: W232.04 + 231 012 Schauffele

Der unter der Woche verkehrende Extra-Zug wurde bespannt mit W232.04 "Lore" und der roten 231 012.

19.10.2002: W232.01 + 231 012 Schauffele

Am Wochenende des 19.10.2002 gab es eine bunte Bespannung des Zementklinkerzuges: die gelbe W232.01 "Therese" und die rote 231 012.

Vom 07.10. bis zum 01.12.2002 wird wegen der Bauarbeiten zwischen Harburg(Schw) und Donauwörth der Zementklinkerzug Richtung Nördlingen abgefahren. Auch hier wird der Abschnitt bis zum ersten Umsetzten in Aalen als Sandwich bespannt. Wie die Bilder belegen ist auch dieser Abschnitt der KBS 995 sehr reizvoll; zumal auch die typische Ries-Landschaft durchfahren wird.

Die Photos entstanden im Bahnhof Harburg(Schw) (l.o.) sowie von einem Standpunkt am gegenüberliegenden Wörnitzufer zwischen Ronheim und Hoppingen.


14. + 21.09.2002: W232.01 + W232.04 Schauffele

Als Stammbespannung für den Zementklinkerzug scheinen sich die beiden Schauffele-eigenen Loks W232.01 "Therese" und W232.04 "Lore" herauszukristallisieren. Der Einsatz von Leihloks wie dem Yeoman-Highlander oder der W232.03 von Bombardier (siehe unten) sind passé.

Die Betriebsabwicklung hat sich jedoch nicht geändert: Der Zug verlässt Harburg(Schw) mit Sandwich-Bespannung. In Donauwörth wird dann die Zuglok also Vorspannlok vor die Schublok gesetzt.

Die Abfahrt des Zugs in Harburg(Schw) fand sowohl am 14. als auch am 21. kurz nach der RB nach Donauwörth statt, also gegen 16:40. Die Abfahrt in Donauwörth war dadurch auch früher als im Fahrplan angegeben.


13.07.2002: W232.01 + W232.04 Schauffele

Auch an diesem Wochenende war der Zementklinkerzug wieder mit den beiden Schauffele-eigenen Loks W232.01 "Therese" und W232.04 "Lore" bespannt.

V60 001 ist weiterhin in Harburg(Schw) "stationiert", ihre einzigen Einsätze sind jedoch während weniger Stunden jeden Samstag Vormittag.


06.07.2002: W232.01 + W232.04 Schauffele

Der Zementklinkerzug wurde am Wochenende vom 05.-07.07.2002 mit den beiden Schauffele-Loks W232.01 "Therese" und W 232.04 "Lore" bespannt. Abfahrt in Harburg war planmässig um 17:19. Zunächst zog W232.01, W232.04 schob nach. Ab Donauwörth setzte sich W232.01 an die Spitze.
Der Beladevorgang in Harburg läuft folgendermaßen ab: Nach Ankunft des Zuges fahren die beiden Großdieselloks aufs Abstellgleis. V60.001 schnappt sich eine Hälfte des Zuges und fährt ihn ins Werk. Dort wird die Hälfte nochmals geteilt, und nacheinander beladen. Das selbe geschieht mit der anderen Hälfte, nach dem die Wagen zurück zum Bahnhof gebracht wurden. Anschließend fügt V60.001 den Zug im Bahnhof wieder zusammen und führt die Bremsprobe durch. Die beiden 6-Achser setzen erst kurz vor Abfahrt wieder an den Zug.

Die Bilder entstanden während des Beladens in Harburg (oben), beim Umsetzten von W232.01 in Donauwörth sowie kurz nach der Ausfahrt aus Donauwörth nahe Felsheim.

  • V60 001: Typ V60D, LEW, 478kW, ex Binnenhäfen Oder GmbH, Eisenhüttenstadt "11"
  • W232.01: Typ V300, 2200 kW, 100 km/h, "Therese", ex DB 242 003
  • W232.04: Typ V300, 2200 kW, 100 km/h, "Lore", ex DB 242 004

29.06.2002: W232.03 Bombardier + W232.01 Schauffele

Auch dieses Wochenende verkehrte wieder der Zementklinkerzug von Harburg(Schw) nach Berlin. Bespannt war er am 29.06.2002 mit W232.01 "Therese" von Schauffele und W232.03 aus dem Bombardier-Lokpool. Abfahrt in Harburg war um 17:15, nach Ankunft der RB aus Donauwörth. Bis Donauwörth führte W232.01, W232.03 schob nach und setzte sich in Donauwörth vor W232.01 an die Zugspitze.
Die Bilder entstanden im Harburger Zementwerk sowie wenige Kilometer nach dem Abfahrtsort (Zementwerk im Hintergrund) in Ebermergen.

  • W232.01: Typ V300, 2200 kW, 100 km/h, "Therese", ex DB 242 003
  • W232.03: Typ V300, 2940kW, 120 km/h, ex rail4chem, ex DB 242 005

22.06.2002: 259 003 HHPI + W232.01 Schauffele

Bespannt wurde der Zug an diesem Wochenende von der 59 003 der Heavy Haul Power International GmbH (HHPI) und einer W232 von Schauffele. Die Hinfahrt fand am 21.02.2002 statt.
Das Beladen im Harburger Zementwerk erfolgte mithilfe der Schauffele-Lok V60.001.
Die Rückfahrt startete am 22.02.2002 um 16:40 hinter der RB nach Donauwörth. Nachdem zunächt der Highlander den Zug führte und die W232 nachschob, wurde in Donauwörth die 59 an die Zugspitze gesetzt.
Die Bilder entstanden im Bahnhof Harburg (V60.001), nahe Wörnitzstein (59 003 vorne, W232 hinten) und bei Felsheim (Doppeltraktion 259 004 + W232).

  • V60 001: Typ V60D, LEW, 478kW, ex Binnenhäfen Oder GmbH, Eisenhüttenstadt "11"
  • W232.01: Typ V300, 2200 kW, 100 km/h, "Therese", ex DB 242 003
  • 59 003: Typ JT26CW-SS, GM-EMD, 2420 kW, ex Foster Yeoman, GB

Weitere Bilder von "Yeoman Highlander" 59 003 finden Sie hier!

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Alle Angaben ohne Gewähr; Fehler vorbehalten; Alle Fotos: Heinz Steiner, Donauwörth;
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