Museumsloks in Donauwörth

Die Themen auf dieser Seite:

Über die Links in der rechten Spalte gelangen sie direkt zu den Bildern auf dieser Seite


Köf 6501 und der Kabinentenderender der 50 778

Am Schluss des Lokzug aus Meinigen (s.u.) erreichte am 03.09.2002 auch der Kabinentender der 50 778 Donauwörth. Da der Tender nur an einem Ende normale Zug- und Stossvorrichtungen besitzt, sollte er von Köf 6501 auf die Drehscheibe rangiert und gedreht werden. Die Köf war wenige Tage zuvor von Nördlingen nach Donauwörth gekommen. Leider untersagte DB Netz die Genehmigung für die Drehscheibe, sodass der Tender am 14.09.2002 von der Kleinlok als Sperrfahrt nach Nördlingen geschoben wurde. Mehr über die Donauwörther Drehscheibe finden sie hier.


Lokzug aus Meiningen

Am 03.09.2002 wurden drei nicht betriebsfähige Loks von Meinigen nach Nördlingen und München zum Bayerischen Eisenbahnmuseum überführt. Bei den Loks handelt es sich um 44 1614, 44 1595 und 22 029. An den beiden 44ern sind deutschliche Anschriften zu erkennen, die auf ihre Vergangenheit als Dampfspender hinweisen.
Überführt wurde der Lokzug mit den vereinseigenen Loks 41 1150 und 03 2295. Mit dabei waren ausserdem noch ein Flachwagen beladen mit einer Treibachse, ein Postwagen sowie ein Kabinen-Schlepptender. In Donauwörth wurde der Zug geteilt, worauf die 03 die beiden 44er mit nach München nahm und 41 1150 den Rest nach Nördlichen brachte. Der Tender verblieb zunächst in Donauwörth um demnächst für die Weiterfahrt nach Nördlingen zu drehen.


Überführung des BEM von Neuoffingen nach Nördlingen

Am 09.08.2002 überführte das Bayerische Eisenbahnmuseum einige Wagen und eine Kleinlok von Neuoffingen nach Nördlingen. Die Traktion übernachm E 69 03. Mit dabei waren einen ehemaliger Post-Güterwagen, ein Umbau-Bauwagen sowie ein österreichischer Personenwagen. Den Zugschluss bildete die Kleinlok Köf 110 892.


Zurück zum Seitenanfang


Alle Angaben ohne Gewähr; Fehler vorbehalten; Alle Fotos: Heinz Steiner, Donauwörth;
Diese Seite erreichen Sie über folgende URL's: www.bahn-in-nordschwaben.de, www.bahninnordschwaben.de.vu, members.tripod.de/bahninnordschwaben/ und bahninnordschwaben.2xs.de.
Optimiert für InternetExplorer und 1024x768 Pixel Auflösung