Aussergewöhnliche Elloks in Nordschwaben

Die Themen auf dieser Seite:

Über die Links in der rechten Spalte gelangen sie direkt zu den Bildern auf dieser Seite

 

Container fahren Porsche

Die Posche-Lok 152 041 bespannte am 11.11.2003 den Güterzug 50375, der hier beim Stop in Donauwörth von Manfred Gorus digitalisiert wurde.

An dieser Stelle auch Dank für alle weiteren Bilder!
(Ich warte auf ne Homepage mit Deinen gesammelten Werken :-)


185 514 TX Logistik

Nicht nur die Stiere vom in München ansässigen Dispolok-Pool sind häufiger Gast in Nordschwaben oder zumindest auf der Durchreise. Auch Netlog schickt ihre Loks der BR 185 u.a. mit den BoxXpress-Containerzüge in den Süden. Am frühen Abend des 24.04.2003 führte 185 514 ihren Containerzug Richtung Norden. Sie folgte im Blockabstand dem RE 21120 und wurde in Donauwörth um nicht anhalten zu müssen durch Gleis 2 geleitet und konnte schließlich wieder dem Regional-Express folgen. Mit dem Fahrrad war es gerade so möglich dem Zug zu folgen um ihn zunächst an der Donaubrücke und später am Riedlinger Sportplatz ablichten zu können.

185 514: Typ BR 185, Bombardier, 4200 kW


Hupac-Taurus ES 64 U2 - 102 im Ölverkehr

Mehr und mehr engagiert sich die Schweizer Hupac im Ölverkehr in Deutschland. Hier fährt sich im freien Netzzugang schwere Kesselwagenzüge mit ihren drei Siemens-Tauri.
Ein solcher Zug, geführt von ES 64 U2 - 102 (Siemens, 6400 kW) im silbernen Hupac-Design, mit V 100 001 der Bayerische CargoBahn GmbH (BCB) (Connex-Gruppe) im Schlepp, passierte am 16.04.2003 Donauwörth in Richtung Augsburg fahrend. Auf dem Bild hat der Zug soeben den Bahnhof durchfahren und wird in Kürze die Donaubrücke überqueren.
Auf dem Bild rechts ist die selbe Maschine am 24.01.2003 in Ulm Rbf zu sehen.

ES 64 U2 - 102: Siemens; 6400 kW
V 100 001: Typ V100; Umbau ADtranz; 1050kW; 02/2003 ex RBB V 142; ex DB 201 864


LZB-Probefahrten der Baureihe 120


120 117 am 30.01.2003;
Photo: Manfred Gorus


120 133 am 06.02.2003

120 160 am 07.02.2003

Häufig finden Probefahrten der Baureihe 120 vom Bh München West nach Donauwörth statt. Hierbei wird die LZB-Anlage auf Herz und Nieren geprüft. Sowohl die Strecke München-Augsburg also auch Augsburg-Donauwörth sind hierfür sehr gut geeignet, da bei größtenteils für 200 km/h ausgebaut und deshalb mit der Linienzug-Beeinflussung ausgerüstet sind.
Die Loks erreichen Donauwörth meist zwischen 10:00 und 11:00 und fahren kurz nach 11:15 wieder ab. Wöchentlich finden etwa 2 bis 3 Fahrten statt.
Die Bilder entstanden im Bahnhof Donauwörth.


120 149 am 14.02.2003

120 115 am 28.02.2003

120 135 am 05.03.2003

Nochmal 103 235 mit Messwagen

Nachdem schon am Vortag die 103 235 mit einem Messzug nach Donauwörth kam, war sie aum am 06.02.2003 wieder hier zu Gast. Diese mal war sich allein mit dem Mess-Steuerwagen Dienst m311 99-91 001 unterwegs. Die Bilder entstanden bei der Ausfahrt aus Donauwörth Steuerwagen vorraus sowie beim Wenden im Rangierbahnhof.


Messzug mit 103 235 und 218 232

Am 05.02.2003 pendelte mehrmals ein Messzug mit 218 232 (vr) und 103 235 (vr) zwischen Donauwörth und Meitingen. Die Verkabelung wiess auf Messung an der Diesellok hin. Im Inneren war ein frisch aussehender Motor zu erkennen. Die 103 235 fungierte bei den Messfahrten als Rückhollokomotive. Sie ist zur Zeit von DB Reise&Touristik an DB Systemtechnik (also das ehem. FTZ bzw. BZA) vermietet und erhalt dadurch eine längere Gnadenfrist als die meisten ihrer Schwestern.

Die Photos entstanden bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Donauwörth.


Stier verirrt sich nach Unterhausen

ES 64 U2-095 ist der erste Taurus aus dem Siemens-Dispolok-Pool, der auch eine Zulassung in der Schweiz erhalten hat. Hierzu trägt er einen dritten Stromabnehmer mit schmalerer schweizerischer Wippe. Auch ein Aufkleber an der Seite der Führerstände weisst auf die Verwendbarkeit bei den Eidgenossen hin. Die Lok ist zur Zeit an die KEG vermietet, die auf eine weitere Lieferung der Rumänen-Diesels wartet. Neben der 095 gibt es bis jetzt nur einen weiteren Schweiz-Tauraus: ES 64 U2-096

Am 14.11.2002 begenete ich ihm im Bahnhof Unterhausen an der Strecke Donauwörth-Ingolstadt. Dort stand er abgestellt zusammen mit KEG 2112. Zur Zeit werden an der KBS 993 zwischen Neuburg und Ingolstadt Bauarbeiten durchgeführt, wobei ES 64 U2-095 bei der Materialanlieferung behilflich war.


Comeback der BR 141
Zwar (noch) nicht wirklich ein Exot, trotzdem schon lange nicht mehr planmässig in Schwaben unterwegs: Die BR 141. Eine Streckensperrung wegen Bauarbeiten zwischen Burgheim und Unterhausen (KBS 993) erforderte Sandwich-Bespannung der RB's 71353/71360 und 71365/71368 zwischen Donauwörth und Burgheim. Hierbei wurde über mehrere Wochen im November 2002 mit 141 364 (vr, Bh München) auf der Seite Donauwörth und 139 262 am anderen Ende bespannt.
Donauwörth, 08.11.2002

Burgheim, 07.11.2002

Staudheim, 07.11.2002

Donauwörth 08.11.2002

Netlog-Taurus ES 64 U2 - 096

Nicht allzu seltener Gast in Donauwörth sind natürlich die Dispo-Tauri aus dem Siemens-Lokpool, die mit diversen Güterzügen auch täglich hier durchfahren. Am 12.09.2002 konnte man sogar die in NetLog-Diensten stehende ES 64 U2 - 096 beim Rangieren in Donauwörth beobachten.
Er ist der zweite Dispo-Taurus, der auch für Schweiz aufgerüstet ist; sichtbar am 3. Stromabnehmer. Mehr über die Schwestermaschine, den ersten Schweiz-Taurus ES 64 U2-095, finden Sie hier.
Gegen 18:00 kam sie aus Richtung Ausburg mit einigen Containerwagen an (Foto links) und setzte sich nach dem Ausholen vor eine längere Reihe abgestellter Containerwagen. Mit dem vereinigten Zug verließ sie gegen 18:30 Donauwörth Richtung Treuchtlingen..


Fahrwegmessungen mit 750 003
Um den 27.08.2002 führte DB Netz Fahrwegmessungen durch. Hierfür wurden 750 003 mit die beiden Messwagen Dienst mz320 63 80 99-94 003-0 und Dienst mz321 63 80 99-94 002-2 durch. Am 27.08.2002 war sie als Mess 88768 unterwegs von Würzburg über Nürnberg, Treuchtlingen, Augsburg, Ulm nach Stuttgart und zurück nach Ulm. Die Photos entstanden bei einem kurzen Aufenthalt in Donauwörth. Hinter 750 003 verbirgt sich übrigens die 103 222, die an das FTZ Minden vermietet ist.

Doppelstocker mit 185 042 auf Messfahrt
Die nagelneue Mehrsystemlok 185 042 aus dem Hause Bombardier bespannte am 23.07.2002 einen Messzug. Dieser war gebildet aus einem Doppelstockwagen 2.Klasse, dem bekannten Bombardier Mess-Steuerwagen sowie einem Dosto-Steuerwagen. Dieser trägt die gleiche Kopfform wie die aktuellen DB-Wagen. Nach kurzem Aufenthalt im Rangierbahnhof verlies der Zug Donauwörth Richtung Augsburg.

Tanz der Vampire in Donauwörth: 111 030-7

Seit März 2002 fährt die Münchner 111 030-7 mit Werbung für das Musical "Tanz der Vampire" durch die Lande. Wenige Tage nach ihrer "Beklebung" war sie am 17.03.2002 mit einer Regional-Garnitur in Donauwörth abgestellt.
In Zukunft soll sie in Zusammenarbeit mit der ESG ("Blaue Wagen") Sonderzüge von München nach Stuttgart zum Musical bespannen.


EU 43 003 und EU 43 002 auf Messfahrt
Die für Polen vorgesehen Mehrsystemloks der Reihe EU 43 waren schon mehrmals in Donauwörth. Die Meßfahrten dienten der Erlangung der deutschen Zulassung. Durch die Zahlungsschwierigkeiten der polnischen Staatsbahnen PKP werden die Loks nun im Kombinierten Ladungsverkehr zwischen München und Verona eingesetzt.
Die beiden linken Bilder entstanden am 10.11.2001, an dem die EU 43 002 mit dem Meßsteuerwagen von Bombardier gekuppelt war. Das rechte Bild von EU 43 003 ist aus dem September 2000, als Messfahrten mit einem DB-Meßwagen stattfanden.

101 036, 752 004 und 103 226 auf Messfahrt
Um den 31. Juli 2001 fanden Meßfahrten zwischen Gablingen und Donauwörth mit 101 036 (mit Teilfleisch-Reklame) statt. Mit dabei waren 752 004 (ex 120 004) und 103 226 (von R&T an das FTZ vermietet). Messungen wurden am Drehgestell der 101 036 durchgeführt. Die Reihung des Zuges war 101 + Meßwagen + 752 + Meßwagen + 103. Der Meßwagen hinter der 101 war ausgerüstet mit einem Meßzughaken zur Zugkraftmessung. Die Übernachtung des Gespanns fand über mehrere Tage hinweg in Donauwörth statt.

Die blaue 110 228
Nicht allzu seltener Gast in Donauwörth ist die Stuttgarter 110 228. Sie wurde von DB Regio zur Museumslok auserkoren und trägt deshalb noch (oder wieder) die Farbe des Ablieferungszustandes. Leider hat man ihr trotzdem DBAG-Kekse und 3-Löwen-Takt-"Bierdeckel" verpasst. Das Bild entstand im Juli 2001, als die Lok ihre Wochenendruhe im Donauwörther Rangierbahnhof verbrachte.

Abnahmefahrt der 152 117
Im Juni 2000 übernahm die DB von Krauss-Maffei die 152 117. Hierzu unternahm sie die Abhnahmefahrt vor einem SE-Zugpaar von München Hbf nach Donauwörth. Da die Loks für die Neubaustrecke mit LZB ausgerüstet sind, kann diese zwischen MH und MDT getestet werden. Nach dem Umsetzten steht die Lok abfahrbereit mit ihren Doppelstockwagen abfahrbereit in Gleis 1.

Zurück zum Seitenanfang



Alle Angaben ohne Gewähr; Fehler vorbehalten; Alle Fotos: Heinz Steiner, Donauwörth;
Diese Seite erreichen Sie über folgende URL's: www.bahn-in-nordschwaben.de, www.bahninnordschwaben.de.vu, members.tripod.de/bahninnordschwaben/ und bahninnordschwaben.2xs.de.
Optimiert für InternetExplorer und 1024x768 Pixel Auflösung