Exotische Dieselloks in Donauwörth

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Bauzug mit 710 968 und 967 der DGT

Am 26.04.2003 besuchten mal wieder zwei V100-Loks der Deutschen Gleis- und Tiefbau GmbH (DGT). Aus Richtung Ulm kommend mussten 710 967 und 710 968 ihren Zug, bestehend aus einer Gleisbaumaschine und mehreren Wohnwagen, umfahren um nach Treuchtlingen zu gelangen.
Auf dem linken Bild ist 710 968 die führende Maschine, auf dem rechten ist es 710 968.
Schon am 21.05.2002 war 710 967 einmal zu Gast in Donauwörth; hier finden Sie die Bilder dazu.

710 967 und 710 968: Typ V100, Umbau ADtranz, 1030 kW


Schwerer Ölzug mit DE 67 der HGK

Schwere Ölzüge sind ein beliebtes Betätigungsfeld der stark expandierenden Privatbahnen. Immer öfter sind deshalb Nicht-DB-Loks mit diesen Zügen in ganz Deutschland unterwegs.

Auf dem Bild bespannt die DE 67 der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) am 16.04.2003 einen Kesselwagenzug Richtung Augsburg beim passieren des ehemaligen Block Berg nahe Felsheim.


Herkules: 2016 026

Zur Zeit werden mit Hochdruck die Loks der Reihe 2016 "Herkules" für die Österreichiscshen Bundesbahnen (ÖBB) bei Siemens-Krauss-Maffei in München-Allach fertiggestellt.

Am 16.04.2003 um 10:45 brauste die nagelneue 2016 026 Richtung Treuchtlingen durch Donauwörth.

Sie trägt bereits die aktuellen ÖBB-Logos, die erst vor einem knappen halben Jahr eingeführt wurden.


232 535 in Neuburg (Donau)

Das Rationalisierungskonzept Mora C von DB Cargo hat nun auch den Bahnhof Neuburg (Donau) erwischt. Hier wurde zum 15.12.2002 der Güterverkehr mit Einzelwagen eingestellt.

Da zu dieser Zeit die Strecke zwischen Ingolstadt und Neuburg (Donau) gesperrt war, wurden die letzten Güterwagen am 13.12.2002 Richtung Donauwörth abgefahren. Diese Aufgabe übernahm 232 535 vom Bh Oberhausen.

Die Photos entstanden in Burgheim bei der Kreuzung mit RB 71715.


MEG 206 + 207 mit Schwellenzug

Bei den Bauarbeiten auf KBS 995 zwischen Donauwörth und Harburg(Schw) wurden auch die Schwellen ausgewechselt. Alle Stahlschwellen wurden durch Betonschwellen ersetzt. Hierzu mussten etliche Züge mit neuem Material nach Donauwörth gebracht werden. Einen hiervon übernahmen die Loks 206 und 207 der Mitteldeutsche Eisenbahngesellschaft mbH (MEG). Am 23. und 24.11.20002 waren sie dann in Donauwörth abgestellt.

MEG 206: V180, 2x736kW, LKM, 120 km/h, ex DB 228 748 MEG 207: V180, 2x736kW, LKM, 120 km/h, ex DB 228 791

Weitere Informationen: railfan.de, MEG


KEG 2112: Rumäne in Unterhausen

Bauarbeiten sind schon seit langem Anlass für Besuchen von Privatbahnloks in Nordschwaben. So verschlug es am 14.11.2002 auch die Lok 2112 der Karsdorfer Eisenbahngesellschaft GmbH (KEG) nach Unterhausen. Auf der KBS 993 wurden zu dieser Zeit Bauarbeiten zwischen Neuburg und Ingolstadt durchgeführt.
Am 14.11.2002 war KEG 2112 zusammen mit dem Dispo-Taurus ES 64 U2-095 abgestellt in Unterhausen.
Die Loks diesen Typs wurden vor wenigen Jahren von Rumänien nach Deutschland gebracht und mit den nötigen Sicherungssystemen ausgestattet.

KEG 2112: Typ 060DA, 1545 kW, ex CFR 60 0686

Weitere Informationen: railfan.de


118 001, 120.002 und 106 004 der ITL Eisenbahn GmbH (ITL) bauen Donauwörth-Harburg um

Zwischen dem 07.10. und dem 01.12.2002 wurden auf der KBS 995 zwischen Donauwörth und Harburg(Schw) auf 8 km Länge Gleise und Oberbau ausgewechselt (>>>mehr hierzu). In dieser Zeit waren in Donauwörth und Umgebung zahlreiche Privatloks im Einsatz.

  • 118 001: Typ V180, 1470 kW, LKM,
    1999 ex RBG D 05; ex DR 118 119,
    Aufnahme 09.10.2002 Donauwörth
  • 120 002: Typ M62 "Taigatrommel", 1470 kW,
    1999 ex PKP ST44 296,
    Aufnahme 10.10.2002 Donauwörth
  • 106 004: Typ V60D, 478 kW, LEW,
    ex Kiesgrube Hermann Leist 4,
    Aufnahme 12.10.2002 Donauwörth
  • ME 26-11: Typ ME26, 2650 kW, MaK,
    Siemens Dispolok GmbH, NetLog
    Aufnahme 12.10.2002 Donauwörth
  • 120 004: Typ M62 "Taigatrommel, 1470 kW,
    1999 ex PKP ST44 197

Weitere Informationen: railfan.de


"Weisser Beer"

Hinter dem Namen "Weisser Beer" verbirgt sich eine V100-Lok aus dem Bombardier-Pool, die zur von der Bayerische CargoBahn GmbH (BCB) angemietet ist. Sie entstand aus einer V100 der ehem. DR und wurde bei ADtranz modernisiert und Umgebaut.

Am 14.09.2002 kam sie auf einer Überführungsfahrt durch Donauwörth und musste dort eine Überholung über sich ergehen lassen.


Lok 2402 der D&D

Die D&D Eisenbahngesellschaft mbH (D&D) bietet bundesweit Traktionsleistungen im Sonder-, Bauzug- und Überführungsverkehr. Daneben repariert sie im ehemaligen Bw Hagenow-Land Loks von anderen EVU's. Am 09.08.2002 bringt 2402 einen Bauzug Richtung Norden.

2402: V180, LKM, 120 km/h, 1470kW, ex 228 757 DB, aufgearbeitet bei MaLoWa


"Dieter" bringt nen Bauzug

Hinter "Dieter" verbirgt sich die 203 301 der DB Bahnbau. Sie entstand durch Umbau und Remotorisierung mit einem Catarpillar-Motor aus der ehemaligen 202 675 der DB. Am 30.07.2002 brachte die Lok einen Bauzug mit zahlreichen 3-Achs-Umbauwagen nach Donauwörth und stellte diese an der Ortsgüteranlage ab.

203 301 "Dieter": DR-V100; 1428 kW; 100 km/h; 69 t; 1974; ex DB AG 202 675; ex DR 112 675; ex DR 110 675


Wiebe-Lok mit Schienenschleifzug

Am 22.07.2002 war es wieder einmal die Firma Wiebe Gleisbau GmbH, die für etwas Abwechslung im "tristen" Bahnalltal am Bahndamm sorgte. Leider war die Show nur von kurzer Dauer, denn der Zug konnte sich nicht zu einem Halt in Donauwörth durchringen. So dieselte die Wiebe-Lok (ex-DB-212) gemütlich mit ihrem Schienenschleifzug an mir vorbei.
Der Schienenschliefzug war an beiden Enden mit einer vierachsigen Diesellok der Firma Speno gekuppelt.


Der "Yeoman Highlander" 59 003 vor dem Zementklinkerzug Harburg(Schw.)-Berlin

Am 22.06.2002 hatte Schauffele einen Ganzzug mit Zementklinker vom Märker-Werk in Harburg nach Berlin Osthafen zu befördern. Bespannt wurde der Zug mit dem "Yeoman Highlander" 59 003 von Heavy Haul Power International und W232.01 "Therese" von Schauffele. Beim Rangieren in Harburg half ausserdem noch Schauffele V60.01.
Zwischen Harburg (ab 16:40) und Donauwörth wurde der Zug von 59 003 geführt, während W232 nachschob. In Donauwörth setzte sich dann 259 003 an die Zugspitze um den Zug weiter Richtung Treuchtlingen zu bespannen.
- 59 003: JT26CW-SS, GM-EMD, 2420 kW, ex Foster Yeoman, GB
- W232.01 "Therese": V300, 2200 kW, 100 km/h, ex DB 242 003

Die Bilder entstanden beim Umsetzen in Donauwörth(li.o.), nahe Wörnitzstein (KBS 995; re.o.) und bei Felsheim (KBS 982; re.u.)

Weitere Bilder und Infomationen über den Zementklinkerzug finden sie hier.


203 204 mit Bauzug

Die Loks der BR V 100 der ehemaligen DR finden großen Anklang bei Privatbahnen. Viele von ihnen wurden von ADtranz remotorisiert und teilweise mit Rangierfernsteuerung ausgerüstet. Eingesetzt werden sie in vielen Bereichen: vom regionalen Übergabeverkehr bis hin zum bundesweit verkehrenden Güter- oder Bauzug.

Einen solchen fährt am 24.05.2002 die 203 204 der EBM (EVG im Bergisch-Märkischen Raum Dieringhausen)

203 204: ex DBAG 202 269, ex DR 112 269, ex DR 110 269, Caterpillar, 932 kW / 1268 PS, 80 km/h, 64 t


Zwei Loks Baureihe 710 (DR-V100) der Deutschen Gleis- und Tiefbau GmbH

Durch die verstärkte Bautätigkeit am Netz der DB AG (u.a. durch die UMTS-Lizenzen) müssen auch häufiger Bauzüge durchs Land gefahren werden. Oftmals wird diese Aufgabe von Privatbahnen übernommen, das es für die DB günstiger als eigene Loks für diese Einsätze vorzuhalten.
Am frühen Abend des 21.05.2002 musste ein solcher Bauzug nach Ulm gebracht werden. Den Zug bespannten zwei Loks der BR 710 (ex DR-V100), eine davon war 710 967, der Deutschen Gleis- und Tiefbau GmbH (DGT). Nach der Ankunft aus Richtung Treuchtlingen mussten die Loks in Donauwörth umsetzten, um ihre Fahrt Richtung Neuoffingen fortsetzen zu können.


Touri-218 418 hält ihre Sonntagsruhe an der Laderampe
Am 14.04.2002 hatte Mühldorfer 218 418 die Aufgabe eine Sonderzug von Altötting nach Donauwörth u.z. zu bespannten. Zwischen 9 und 20 Uhr ruhte sie sich dazwischen an der Kopframpe aus. Dort gibt es für die Loks einen externen Stromanschluss, an dem vor MORA C die Rangierloks BR 290 hiengen.
Die 218 418 war zu diesem Zeitpunkt die letze Touristik-218, nachdem 218 416 schon vor längerem in den verkehrsroten Topf fiel.

Wiebe Nr. 4 auf der Durchreise
Obwohl viele der Privatbahnloks länger in Donauwörth bleiben, gibt es natürlich noch etliche mehr, die nur hier durchfahren. So dieselte die Lok-Nr. 4 der Wiebe Gleisbau GmbH im Oktober 2001 aus Richtung Nördlingen kommend durch Donauwörth nach Augsburg. Die Aufnahme entstand bei der Einfahrt in den Bahnhof an der Neudegger Unterführung.
Bei der Lok handelt es sich um die ehemalige 212 107 der DB
(997 kW; 100 km/h).

"Grashopper"
Hinter dem Namen "Grashopper" versteckt sich die ehemalige DB-201 833. Eingestellt ist sie im ADtranz/Bombardier-Lokpool. Im September 2001 verbrachte sie die Wochenendruhe auf den Abstellgleisen am Stellwerk in Donauwörth.
(Umbau ADtranz, 1030kW).

 
120.001 ITL, Lok 12 WAB, 212 094 DB vor Bauzügen in Nordschwaben

Im August 2001 fanden auf den Donauwörth ausgehenden Strecken zahlreiche Bauarbeiten statt. Aus diesem Anlass waren in dieser Zeit die

zu Gast in Donauwörth.
(WAB) 12: gehörte damals zum Bombardier-Lokpool und war an die Augsburger Lokalbahn (AL) vermietet.
ITL 120.001: "Taigatrommel"; ex PKP ST44 204; Typ M62; 1470kW;


203 503 im Bauzugeinsatz
Im Mai 2001 verweilte die 203 503 vom Bh Stendal einige Wochen in Donauwörth. Während dieser Zeit war sie vor Bauzügen im Raum Donauwörth unterwegs. Auf den Bilder entstanden im Bahnhof Donauwörth, wo die Lok damit beschäftigt war, die Bauzüge zu rangieren.

3x212 auf Überführungsfahrt
Auf einer Überführungsfahrt am 12.02.2000 kamen 212 179, 212 221 und eine weitere 212 durch Donauwörth. Auf dem Bild ist das Trio im Bahnhof Donauwörth auf Gleis 2 zu sehen.

V200.03 und V60.02 der Prignitzer Eisenbahn-Gesellschaft (PEG)
In der Woche um den 27. Oktober 1999 verweilten die beiden Dieselloks V 200.03 und V 60.02 der PEG (Prignitzer Eisenbahn-Gesellschaft) eine gute Woche lang in Donauwörth. Eingesetzt waren sie vor Bauzügen auf der KBS 982 Richtung Treuchtlingen in der Nähe von Donauwörth. So entstanden die Streckenphotos in der Nähe von Felsheim bzw. an der Wörnitzbrücke.
V 200.03: Taigatrommel (ex CD Tschechische Staatsbahn 781 335 (ex 781 482)) Typ M62, 1470 kW, 100 km/h
V 60.02: (ex Lauchhammer D1) Typ V60D, LEW, 478 kW

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Alle Angaben ohne Gewähr; Fehler vorbehalten; Alle Fotos: Heinz Steiner, Donauwörth;
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