Bahnhof Donauwörth
- Drehscheibe Nordschwabens -

Geschichte des Bahnhofs Donauwörth

Historische Photos von der Erbauung des Bahnhofs an seiner heutigen Stelle bis zu seinem Wiederaufbau nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg.
>>> Bahnhof Donauwörth Historisch

Der Bahnhof Donauwörth heute

Aktuelle Photos vom Donauwörther Bahnhof, größtenteils aus dem Jahre 2002 nach der Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes

>>> Bahnhof Donauwörth Aktuell


Luftbild Bahnhof Donauwörth

Klicken sie >>>hier oder auf das Luftbild um mehr über die einzelnen Bereiche des Bahnhofs Donauwörth zu erfahren.

Der Bahnhof Donauwörth (MDT) ist der größte und wichtigste Bahnhof in Nordschwaben. Schließlich münden in ihn Strecken aus fünf Richtungen ein. Er ist deshalb wichtiger Umsteigebahnhof zwischen den Großstädten Stuttgart, Ulm, Augsburg, Ingolstadt und Nürnberg. Neben sieben Personenzuggleisen verfügt er über einen ausgedehnten Rangierbahnhof. Hierzu ist noch eine Drehscheibe sowie eine Dieseltankstelle vorhanden. Im Bahnhofsgebiete gibt es einige Gleisanschlüssse sowie die Ortsgüteranlage mit Güterhalle.
Gesteuert und überwacht wird die Gleisanlage von einem 1970 in Betrieb genommenen Drucktastenstellwerk, das auch einige Bahnhofe und Kreuzungsstellen mit bedient.

 

 

Seine einstige Bedeutung hat der Rangierbahnhof leider inzwischen verloren: Nachdem bis Mitte der 90er Jahre hier etliche Güterzüge des Nord-Süd-Verkehrs umgestellt wurden, endete der gesamte Rangierbetrieb am 01.01.2002 mit der Umsetzung des MORA C-Konzepts in Nordschwaben. Früher waren in Donauwörth mindestens drei Loks der BR 290 sowie eine oder zwei Kleinloks stationiert. Heute besitzt Donauwörth keine eigene Rangierlok mehr.


Alle Angaben ohne Gewähr; Fehler vorbehalten; Alle Fotos: Heinz Steiner, Donauwörth;
Diese Seite erreichen Sie über folgende URL's: www.bahn-in-nordschwaben.de, www.bahninnordschwaben.de.vu, members.tripod.de/bahninnordschwaben/ und bahninnordschwaben.2xs.de.
Optimiert für InternetExplorer und 1024x768 Pixel Auflösung